Ein Rechtsanwalt ist jemand, der über eine juristische Ausbildung verfügt und über eine Anwaltszulassung verfügt. Anwälte sind im Namen ihrer Mandanten in allen Rechtsangelegenheiten tätig, einschließlich Straf- und Zivilprozessen. Sie müssen in dem jeweiligen Rechtsgebiet, auf das sie sich spezialisiert haben, kompetent sein, komplexe Sachverhalte und Probleme verstehen und in der Lage sein, klar mit ihren Mandanten zu kommunizieren.
Sie bieten Beratung zu rechtlichen Rechten und Pflichten, bereiten juristische Dokumente (z. B. Verträge, Schriftsätze, Testamente und Vereinbarungen) vor und vertreten ihre Mandanten in Gerichtsverfahren, indem sie Argumente vorbringen, Zeugen befragen und rechtliche Stellungnahmen einreichen. Abhängig von der Rechtsform, in der sie tätig sind, können Anwälte Streitigkeiten auch außergerichtlich verhandeln und schlichten.
Einige der berühmtesten Anwälte der Welt sind für ihre aufsehenerregenden Fälle, ihre beeindruckende Erfolgsbilanz und ihren Beitrag zur Gesellschaft bekannt. Von Jane Wanjiru Michukis Einfluss auf den kenianischen Aktienmarkt bis hin zu Robert Shapiros juristischen Fähigkeiten sind diese Personen weithin für ihre außergewöhnlichen juristischen Talente anerkannt.
Wenn Sie darüber nachdenken, Anwalt zu werden, ist es wichtig, zunächst über Ihre eigenen Interessen und Karriereziele nachzudenken. Überlegen Sie, welche Rechtsgebiete Sie wirklich interessieren, welches Arbeitsumfeld Ihnen gefallen würde und welche Art von Mandanten Sie betreuen möchten. Anschließend können Sie mit der Recherche zu den verschiedenen Rechtsspezialisierungen beginnen, um mehr über die Art der Arbeit, typische Mandanten und die jeweils erforderlichen Fähigkeiten zu erfahren.